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Herzlich willkommen in der Kita Königsborn

Die Kindertageseinrichtung bietet Kindern mit und ohne Behinderung sowie von Behinderung bedrohten Kindern, deren Angehörigen und Bezugspersonen eine ganzheitliche Betreuung, Begleitung und Förderung bis zur Eingliederung in eine Regel- oder Förderschule.

Im Haupthaus am Zimmerplatz stehen 45 Regelplätze, davon sechs U3-Plätze in vier Inklusionsgruppen zur Verfügung. Die Inklusionsgruppen setzen sich aus 15 Kindern im Alter von 2-6 Jahren zusammen; dazu gehören auch immer Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf (d.h. Kinder unter 3 Jahren oder Kinder mit einem festgestellten heilpädagogischen Förderbedarf).

 

Leitbild und Konzept

Die überschaubare Gruppengröße bietet allen Kindern einen großzügigen Rahmen für ihre individuelle Entwicklung, aber auch für das gemeinsame Lernen von und miteinander. In der Gemeinschaft lernen sie, dass körperliche oder geistige Fähigkeiten, Religion oder Herkunft Ausdruck von Vielfalt sind, die unser Leben bereichert. Auf dieser Basis entsteht ein gleichberechtigtes Miteinander, in dem Verschiedenheit erlebt, Gemeinsamkeiten entdeckt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Wir legen großen Wert auf Toleranz gegenüber den Bedürfnissen anderer. Durch einen offenen Umgang mit Stärken und Schwächen trägt jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit zum Gesamtbild der Gruppe bei.

In der Gabelsberger Straße stehen 33 Plätze, davon sechs U3-Plätze in zwei Regelgruppen zur Verfügung. Die Gruppen sind in einem Denkmal geschützen ehemaligen Pfarrhaus am Rande des Kurparks mit einem großen Garten untergebracht. 

Im Haupthaus sowie in den beiden Dependancen Lünen und Schwerte bestehen zudem fünf Heilpädagogische Gruppen, die maximal 10 Kindern mit Behinderung einen noch engeren Schutz- und Schonraum bieten.

Wichtige Bestandteile unser Tätigkeit in allen Gruppenformen sind:

  • Das Schaffen von Beziehung und positiver Atmosphäre, die zum Lernen anregen
  • Die Orientierung an vorhandenen Fähigkeiten, das Wahrnehmen von Potenzialen und eigenen Interessen des Kindes
  • strukturierter Tagesablauf und Rituale
  • Förderung der Mitbestimmungsfähigkeit
  • Eine engagierte und kontinuierliche Elternarbeit
  • gruppenübergreifende Aktionen, Projekte und Spielangebote