chevron-rightminus-circleplus-circle

Allgemeine FAQs

Sie haben allgemeine Fragen rund um den Bewerbungsprozess? Auf dieser Seite finden Sie die Antworten!


Warum berücksichtigt das Lebenszentrum nur Online-Bewerbungen?

Wir möchten allen Bewerberinnen und Bewerbern ein transparentes und effizientes Bewerbungsmanagement anbieten. Um dies zu gewährleisten, berücksichtigen wir ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online-System eingegangen sind. Dies bietet sowohl Ihnen als auch dem Lebenszentrum viele Vorteile:

  • Ihre Bewerbung kann schnell und zuverlässig bearbeitet werden. Lange Postwege werden vermieden, Sie haben keine Schreibarbeit und wir haben keinen Eingabeaufwand.
  • Da Sie keine Bewerbungsmappe und keine Briefmarke benötigen, sparen Sie Kosten.
  • Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung.
  • Ihre Bewerbung wird direkt an die zuständige Personal- und Fachabteilung weitergeleitet.

Das Ausfüllen der Bewerbung wird nur etwa 5 Minuten in Anspruch nehmen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Bewerbungsunterlagen anzuhängen.


Kann ich mich im Lebenszentrum initiativ bewerben und was passiert mit meiner Bewerbung?

Sie können sich gerne online initiativ bewerben.

Bitte benennen Sie konkret die für Sie interessanten Einsatzgebiete und Ihre fachlichen Schwerpunkte. Dies erleichtert uns den Abgleich Ihres Profils mit unseren Vakanzen.

Sollte sich nicht direkt eine geeignete Position finden, Ihre Bewerbung aber für spätere Vakanzen interessant sein, können wir Ihre Unterlagen in unserem Bewerber-Pool aufbewahren. Hierfür benötigen wir Ihr Einverständnis, welches wir uns in diesem Fall einholen. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, aktiv Ihre Daten löschen zu lassen.

Zur Initiativbewerbung


Ist jede ausgeschriebene Stelle grundsätzlich noch frei, auch wenn sie schon längere Zeit ausgeschrieben ist?

Wir aktualisieren unsere Stellenangebote regelmäßig. Alle Stellen, die Sie auf unserer Karriere-Seite finden, sind daher noch zu besetzen.


Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Sehr gern können Sie sich auf mehrere Stellen bewerben – dies bitte einzeln, da sich die Ansprechpartner:innen für die einzelnen Personen unterscheiden können.


Welche Unterlagen und Informationen sollte meine Bewerbung beinhalten?

Ihre Bewerbung sollte folgende Dokumente und Angaben beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung übermittelt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, um Ihre Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn sie uns überzeugt hat, laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch mit dem Fachbereich ein.


An wen kann ich mich zum Bewerbungsprozess wenden?

Für weitere Fragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen unsere Personalabteilung zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Nachricht per Email bewerbung@lebenszentrum-koenigsborn.de.

Gern können Sie uns auch unter 02303/9670-204 kontaktieren.


Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams und bewerben sich hier:

Alle Stellenangebote

Wir sind zertifiziert
nach DIN EN ISO 9001:2015