Skip to main content
Lebenszentrum
Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie Unna-Königsborn
Kontakt
Frau Michaela Becker, Leiterin
0 23 03 - 96 70 - 4 00
Frau Hannah Hillebrand, Büro
0 23 03 - 96 70 - 4 01
Wichtige Infos auf einen Blick

Wir sind ein besonderes Wohn-Haus.  
Bei uns leben erwachsene Menschen 
mit einer Verletzung im Gehirn.  
Die Menschen hatten zum Beispiel einen Unfall. 
Dabei ist etwas mit dem Gehirn passiert. 
Das Gehirn ist im Kopf. 
Das Gehirn steuert den Körper. 
Die Menschen können zum Beispiel nicht mehr richtig

laufen,

sprechen,

denken.

Die Menschen waren in einer Klinik. 
Die Menschen brauchen immer noch Hilfe.

Weitere Informationen

Wir haben ein besonderes Wohn-Angebot für diese Menschen. 
Die Menschen bekommen bei uns

Unterstützung,

Pflege,

Therapie.

Wir wollen:

Die Menschen fühlen sich bei uns wohl.

Die Familien von den Menschen fühlen sich bei uns wohl.

Die Menschen entscheiden selbst, wie sie leben wollen.

Es gibt verschiedene Wohn-Möglichkeiten:

Einzel-Zimmer,

Doppel-Zimmer,

Wohn-Gruppen.

Unser Haus ist barrierefrei. 
Das bedeutet: 
Alle Menschen können gut in das Haus kommen.  
Zum Beispiel auch Menschen im Roll-Stuhl. 
Es gibt:

einen Winter-Garten,

einen Besucher-Raum,

eine Terrasse mit Garten,

Therapie-Räume,

eine Holz-Werkstatt,

einen Snoezel-Raum. 
In einem Snoezel-Raum gibt es schönes Licht, 
leise Musik und gemütliche Sitze und Liegen. 
Ein Snoezel-Raum hilft beim Entspannen.

In der Nähe vom Haus gibt es zum Beispiel:

Cafés und Restaurants,

Geschäfte,

Ärzte und Apotheken,

Banken,

ein Kino,

Bus-Halte-Stellen.

Diese Fragen werden oft gestellt:

Im Haus Königsborn leben Menschen 
mit einer Verletzung im Gehirn. 
Die Menschen hatten zum Beispiel einen Unfall. 
Oder eine Blut-Ader im Kopf ist geplatzt.