Tagesablauf
Natürlich unterscheidet sich der Tagesablauf für Sie und Ihr Kind oder Ihre Kinder bei uns in der Fachklinik von Ihrem Ablauf zu Hause. Damit Sie wissen, was Sie erwartet, möchten wir Ihnen den Tagesablauf kurz vorstellen.
Tagsüber nehmen die Kinder an therapeutischen Gruppenangeboten teil (Verhaltenstherapie und Spielanleitung). Dies erfolgt in den pädagogisch-therapeutischen Gruppen. Die Dauer richtet sich nach den Möglichkeiten des Kindes. Zur Einzeldiagnostik und -therapie werden die Kinder von den zuständigen Mitarbeitern der Fachklinik abgeholt und wieder zurück begleitet. Die Eltern werden in die Behandlung einbezogen.
Für Kinder ohne Begleitung wird die Betreuung am Nachmittag in den pädagogisch-therapeutischen Gruppen fortgesetzt.
Mahlzeiten
Frühstück gibt es ab 8:00 Uhr, Mittagessen ab 11:45 Uhr, eine Zwischenmahlzeit um 14:30 Uhr jeweils im Gruppenraum. Abendbrot für die Kinder wird um 17:30 Uhr im Gruppenraum ausgegeben.
Kinder mit einer Begleitperson nehmen das Abendbrot von Montag bis Freitag in der Cafeteria ein. An Sonn- und Feiertagen werden Frühstück und Mittagessen in der Cafeteria, das Abendbrot auf der Station eingenommen.
Gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind
Ab 15:00 Uhr kann Ihr Kind Besuch empfangen. Diagnostische oder therapeutische Termine am Nachmittag müssen jedoch eingehalten werden.
Wichtig zu Wissen
Die Koordination aller Termine erfolgt im Schwesternzimmer. Erfragen Sie die Termine für Ihr Kind dort. Bitte melden Sie sich ab, bevor Sie die Station mit Ihrem Kind verlassen. Im Interesse unserer kleinen Patienten bitten wir ab 20:00 Uhr um Nachtruhe. Das Rauchen ist auf dem gesamten Klinikgelände untersagt, außer in den ausgewiesenen Raucherzonen.
Entlassung - So sind Sie gut versorgt
Wir möchten, dass Sie bzw. Ihr Kind im Anschluss an einem Aufenthalt bei uns genau die Weiterversorgungen erhalten, die sie benötigen. Das Entlassmanagement dient der Versorgung des Patienten nach der Entlassung. Zudem sieht der Gesetzgeber vor, dass Krankenhäuser ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen.
Während Ihres Aufenthaltes prüfen und entwickeln unsere Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte gemeinsam mit unserer Sozialberatung Ihren individuellen Versorgungsbedarf. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Hilfsmittel erstellt werden.
Das Entlassmanagement dient der Versorgung des Patienten nach der Entlassung. Dabei handelt es sich um eine teamorientierte multiprofessionelle Aufgabe, da sowohl bei der Beurteilung als auch bei der Organisation der Versorgung für die Zeit nach einem stationären Aufenthalt Elemente aus Medizin, Pflege, Rehabilitation sowie Aspekte des Sozialwesens einzubeziehen sind. Unser Ziel ist es, dass Sie versorgt sind.
Um das Entlassmanagement nutzen zu können, ist eine Einverständniserklärung notwendig, diese Einverständniserklärung zum Entlassmanagement befindet sich bei den Aufnahmeunterlagen.
Lob & Tadel
Unsere Zielsetzung ist Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollte es jedoch trotzdem einmal Grund zur Beandstandung geben, sprechen Sie bitte direkt unsere Mitarbeiter:innen aus dem Pflege- und Behandlungsteam an, wenn Sie mit einer Situation unzufrieden sind. Wir werden gemeinsam an einer schnellen Lösung arbeiten.
Alternativ finden Sie unsere Lob & Tadel-Boxen, auf Station 1 und Station 2 sowie im Therapiehaus, in dem Sie Ihre Anliegen anonym einwerfen können.
Am Ende Ihres Aufenthalts können Sie außerdem gerne an der anonymen Elternbefragung teilnehmen.